Informationsgrafik

 

 

Wissen spürbar machen.
Ausschnitte aus verschiedenen Projekten.

Informationsgrafiken sind ein nützliches Instrument, um komplexe Abläufe unterhaltsam greifbar zu machen, und oft schwer zu vermittelnde Zusammenhänge verständlich. Dabei ist wichtig, dass wir nicht nur logisch verstehen, sondern viel mehr emotional als kognitiv wahrnehmen. Den Inhalt einer ganzen Broschüre auf einer Seite darzustellen kommt vor allem auf Bild lastigen Plattformen wie Pinterest oder Instagram besonders zum tragen.

 

Hautwende –2 m2 Leben.
Für ein Magazin wurden drei Doppelseitige Foto-Grafiken zur grundlegenden Bedeutung von Haut als Organ, Sinnesorgan und Gefühleträger erstellt. 

 

Die erste emo­tio­nale Bewer­tung visu­el­ler Daten erfolgt im Stamm­hirn bereits nach etwa 100 Mil­li­se­kun­den. Bis wir etwas bewusst visu­ell wahr­neh­men kön­nen, braucht unser Cor­tex dage­gen meh­rere Sekun­den. Daher sehen wir bei einer Folge von Bil­dern im Zeit­takt von weni­ger als einer Sekunde auch keine Inhalte mehr, obgleich wir emo­tio­nal dar­auf rea­gie­ren. Die Aus­schüt­tung von Hor­mo­nen ver­setzt den gesam­ten Kör­per in einen emo­tio­na­len Erre­gungs­zu­stand, der Gefühle wie Angst, Liebe, Hass, Zunei­gung oder Gewalt aus­lö­sen kann. Wir sind daher nicht in der Lage, Men­schen, Orte und Dinge frei von Emo­tio­nen und Gefüh­len oder auch wert­neu­tral zu betrachten... aus „Die Bil­dung der räumlich-visuellen Kompetenz“, Axel Buether

MDM – Mobilitäts Daten Marktplatz

Um der Idee eines Metadatenmarktplatzes für Verkehrsdaten ein Gesicht zu geben kommen nicht nur Grafiken zum Einsatz. Animationen helfen bei der Positionierung des MDM. Ein Pojekt der Bundesanstalt für Straßen und Verkehrswesens und des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

BIESTMILCH

Neben physiologischen Prozessen wie Muskeladaption und der Vernetzung der Organe wurde hier die Verzehrempfehlung während eines Triathlon Rennens visualisiert.

 
 
 

Designrs – kreative durchdachte Kommunikations-Lösungen für Marken, Unternehmen und Institutionen. Schwerpunkte sind Corporate Communication und die Entwicklung von visuellen Identitäten und Dialog-Räumen, in der echten und der virtuellen Welt.

 

Impressum / Datenschutz